Kirchenmusiker in der Ev. Kirchengemeinde Hochheim

Leiter des evangelischen Kirchenchores

Jens Lindemann wurde 1966 in Erlangen geboren.

Er studierte zunächst Kirchenmusik an der Kirchenmusikschule in Frankfurt/M anschließend Chor- und Orchesterleitung an der Frankfurter Musikhochschule. 

Seit 1995 war er als Kirchenmusiker in Frankfurt/M tätig und leitet seit 1997 den Evangelischen Kirchenchor in Hochheim.

Im April 2003 wurde er Dekanatskantor in Rüsselsheim. Er nahm an Chorleitungskursen u.a. bei Uwe Gronostay und Eric Ericsson teil.
 

Leiter des Just4Fun-Chors

Der Just4Fun-Chorleiter Thomas J. Scheike wurde in Bad Kreuznach geboren, ist Jahrgang 1964 und leitet seit September 2004 mit großem Engagement den Just4Fun-Chor.

Er ist Klavier- und Gesangspädagoge und Chor-Coach. 1992 war er Stipendiat der Richard-Wagner-Gesellschaft.

Thomas J. Scheike hat in Köln Kirchenmusik studiert, des Weiteren studierte er Instrumentalpädagogik und Kapellmeister - ebenfalls in Köln.

Er wohnt in Bad Keuznach und ist auch schauspielerisch tätig, außerdem tritt er mit mehreren Ensembles und Programmen regelmäßig auf.

Organistenstelle

Richard Henger: "Marche a la Hochheim"
Vorspiel - Ein kleiner Marsch – Homage an Hochheim.
Aufgenommen am 08.11.2020 an der Weigle-Orgel der ev. Kirche zu Hochheim a.M.

EG 450 "Morgenglanz der Ewigkeit"

EG+ 6 "Von guten Mächten"

EG 378 "Es mag sein, dass alles fällt" (1-3)

EG 378 "Es mag sein, dass alles fällt" (Strophen 4 u 5)

EG 258 "zieht in Frieden eure Pfade"

Improvisation zu EG 258
Nachspiel - nach der Melodie vom Lied EG 258 - von Johann Sebastian Bach. Ich habe einfach losgelegt, ohne Noten, ohne vorheriges Planen… Zum Schluss habe ich erkennbar den Stil von Richard Strauss eingebaut - halt Improvisation ! Nach mehreren Wechsel in andere Tonarten komme ich zum Schluss wieder zurück auf C-Dur!
Aufgenommen am 08.11.2020 an der Weigle-Orgel der ev. Kirche zu Hochheim a.M.
 

Vorspiel mit Thema EG 295 "Wohl denen, die da wandeln"
Orgelvorspiel mit dem eingebauten Thema aus dem Lied "Wohl denen, die da wandeln".
Aufgenommen am 11.10.2020 an der Weigle-Orgel der ev. Kirche zu Hochheim a.M.

EG 295 (1-4) "Wohl denen, die da wandeln"

EG 414 (1-2) "Lass mich, o Herr, in allen Dingen..."

Zwischenmusik und EG 640 „Lass uns den Weg der Gerechten gehen"
Zwischenspiel das Lied: EG 640 (1-3) „Lass uns den Weg der Gerechten gehen“. Im Zwischenspiel habe ich das Thema aus der Fantasie h-moll op. 28 von Alexander Scriabin verarbeitet.
Aufgenommen am 11.10.2020 an der Weigle-Orgel der ev. Kirche zu Hochheim a.M.

EG 590 (1-3) „Herr wir bitten dich“

EG Orgelnachspiel Rhapsodie im Stile Richard Strauss
Im Nachspiel habe ich u.a. Themen aus der Orgelsinfonie von Alexandre Guilmant und von Richard Strauss aus der „Also sprach Zarathustra“ verarbeitet.
Aufgenommen am 11.10.2020 an der Weigle-Orgel der ev. Kirche zu Hochheim a.M.

ISRAEL Marsch - Improvisation
Das Vorspiel spiegelt den langen Marsch des Volkes Israel dar, eine orientalische Beigabe zieht sich durch dieses Vorspiel.
Aufgenommen am 16.08.2020 an der Weigle-Orgel der ev. Gemeinde zu Hochheim am Main.

EG 352 Alles ist an Gottes Segen

EG 290 Nun danket Gott, erhebt und preiset

EG 279 Jauchzt, alle Lande, Gott zu Ehren

Motive aus der Euryante von Carl-Maria von Weber - Improvisation
Hier ein Nachspiel. Motive aus der Euryante von Carl-Maria von Weber. Das Leitmotiv ist gegen Ende gut zu hören. Weiteres Motiv ist das Thema zum Jägerchor aus dem 3. Akt. Aufgenommen am 16.08.2020 an der Weigle-Orgel der ev. Gemeinde zu Hochheim am Main.

"Jauchzt alle Lande" EG 279 Vorspiel und Liedbegleitung
Vorspiel und Liedbegleitung zu EG 279 "Jauchzt alle Lande" (4. Sonntag nach Ostern "Jubilate") Aufgenommen an der Oberlinger- Orgel zu Gebroth

Präludium zu "Wie lieblich ist der Maien" EG 501
Freies Präludium zu dem Lied EG 501: "wie lieblich ist der Maien"
Aufgenommen am 02.05.2020 an der Oberlinger-Orgel zu Gebroth

Präludium zu "Jauchzt alle Lande" EG 279
Hier ein freies Präludium zu dem Lied EG 279 "Jauchzt alle Lande" - das Lied zu 'jubilate' - (4. Sonntag nach Ostern)
Aufgenommen am 02.05.2020 an der Oberlinger-Orgel zu Gebroth

"Der Herr ist mein getreuer Hirt" (Psalm 23) Improvisation
Hier ist eine Improvisation zu dem Lied "Der Herr ist mein getreuer Hirt" (s. Psalm 23) Das Lied ist im EG Nr. 274
Aufgenommen am 25.04.2020 an der Oberlinger-Orgel der Paulus-Kirche zu Bad Kreuznach

Postludium zu "Der Herr ist mein Hirte" Psalm 23
Aufgenommen am 25.04.2020 an der Oberlinger-Orgel der Paulus-Kirche zu Bad Kreuznach

Sonatine
Aufgenommen am 25.04.2020 an der Oberlinger-Orgel der Paulus-Kirche zu Bad Kreuznach

"Adagio" im im Barock-Stil
Aufgenommen am 25.04.2020 an der Oberlinger-Orgel der Paulus-Kirche zu Bad Kreuznach

Andante
Aufgenommen am 25.04.2020 an der Oberlinger-Orgel der Paulus-Kirche zu Bad Kreuznach

"March sinfonique"
Aufgenommen am 25.04.2020 an der Oberlinger-Orgel der Paulus-Kirche zu Bad Kreuznach

Pavanne
"Pavanne" sind Klangvariationen im französichen Stile der Jahrhundertwende
Aufgenommen am 25.04.2020 an der Oberlinger-Orgel der Paulus-Kirche zu Bad Kreuznach

Präludium in G Dur
Aufgenommen am 08.03.2020 in Hochheim

Postludium in D
Aufgenommen am 01.03.2020 in Hochheim

"March historique" im Stile Mozarts
Aufgenommen am 12.01.2020 in Hochheim

"Toccata in D"
Ein Feuerwerk der Themen zum Jahresabschluss in Hochheim
Aufgenommen am 31.12.2019 an der Weigle-Orgel der ev. Gemeinde zu Hochheim a.M.

"Herbei, o Ihr Gläubigen"
Aufgenommen am 29.12.2019 in Hochheim
EG 45 Improvisation, eher bekannt mit dem Titel "adeste fideles".

Improvisation Introitus in D
Aufgenommen am 01.09.2019 in Hochheim
Anlässlich des Gedenkgottesdienstes zum Kriegsbeginn vor 80 Jahren

Interludium in F
Aufgenommen am 01.09.2019 in Hochheim
Ein Interludium improvosiert - in Motiven zu dem Ave Maria von Caccini

Schindlers Liste Melodie
Aufgenommen am 01.09.2019 in Hochheim

"Wanderer -Scherzo" nach Schubert
Das Scherzo ist das Thema aus der Wanderer-Fantasie von Schubert Aufgenommen am 05.05.2019

"Segne und behüte" Postludium (EG 590)
Postludium zum Lied "Segne und behüte" (EG 590) Aufgenommen am 26.05.2019 an der Weigle-Orgel (Baujahr 1901) in der evangelischen Kirche zu Hochheim a.M.

Die Orgel in der Evangelischen Kirche Hochheim

Die Orgel in der Evangelischen Kirche Hochheim ist eine denkmalgeschützte Weigle-Orgel aus dem Jahr 1901. Sie wurde 2005 umfänglich restauriert. 

Die Disposition der Orgel

Nach oben