Ehrenamt in Hochheim

„Was anderes ist Kirche als die Menschen, die darin sind?

Unsere Kirchengemeinde lebt von den Menschen, die sich in ihr versammeln. Und wir sind überzeugt: Auch unsere Gesellschaft lebt von jenen Bürgern und Bürgerinnen, die Gemeinschaft ermöglichen, die Räume für Austausch schaffen, die auf andere Acht geben und aufmerksam sind für die Bedürfnisse und Notlagen ihrer Mitmenschen.

In unserer Kirchengemeinde ist jeder und jede mit den eigenen, ganz individuellen Interessen und Fähigkeiten willkommen. Derzeit sind weit über 100 Menschen in unserer Gemeinde ehrenamtlich aktiv. Dabei sucht sich jeder und jede das Maß an Engagement, das für sie oder ihn verträglich und mit Beruf und Familie vereinbar ist. Neben der Mitarbeit im Kirchenvorstand gibt es eine Vielzahl an Gruppen und Projekten in unserer Gemeinde, die Raum für Engagement in unterschiedlicher Form, mit unterschiedlichen Fähigkeiten und unterschiedlichem Zeitaufwand bieten. Ob im Bereich Kultur, Soziales, Seelsorge, Handwerk, Bildung, Verkündigung, Feste – es gibt kaum einen Einsatz- und Interessensbereich, der Ihnen in unserer Gemeinde nicht offen steht.

Wer sich nicht dauerhaft an eine Aufgabe binden kann oder will, kann sich auf unsere Helfer:innenliste setzen lassen, die punktuell bei Festen und Feierlichkeiten – etwa beim Gemeindefest im September oder beim Seniorenadvent im Dezember – angeschrieben werden. Hierzu schreiben Sie gerne eine kurze Mail unter dem Stichwort „Helfer:innenliste“ mit ihrem Namen, Telefonnummer und Emailadresse an das Gemeindebüro: kirchengemeinde.hochheim@ekhn.de.

In dieser Rubrik finden Sie die unterschiedlichen Gruppen und Ressorts mit kurzen Beschreibungen und Kontaktinformationen gelistet.

Wir freuen uns sehr, wenn Sie Teil unsere großen Teams werden!